Microneedeling und Soft Laser VC 5001 gegen Narben und Dehnungsstreifen – natürliche Behandlung bei Narben

Auch noch nach Jahren zeigen sich Narben rot unterlaufen und klaffen wie kleine Wunden in der Gesichtshaut. Schön ist anders. Auch wulstige Wundmale zeigen dem Betrachter einen lang zurückliegenden Hautdefekt, von dem sich die Oberhaut nicht mehr erholen konnte.
Ob von stumpfen Verletzungen, Operationsnarben oder pubertärer Akne hervorgerufen – Narben können sich ungünstig weiterentwickeln, schmerzen und wulstig werden. Durch das Microneedling jedoch kann vernarbtes Gewebe äußerlich aufgelockert und von innen heraus neu aufgebaut werden.

Welche Narbenformen kann man mit Microneedling behandeln?

Eine Narbenbehandlung mittels Needling ist effektiv, die Erfahrung zeigt, dass generell alle eingesunkenen Wundmale äußerst gut vom Needling profitieren. Doch man muss unterscheiden:

Atrophe Wundmale

Eingesunkene Male sind Verletzungen. Sie entstehen häufig dann, wenn es bei der Wundheilung zu Komplikationen kam. Auch eine falsche Narbenpflege könnte ursächlich sein. Atrophe Wundmale können beispielsweise eine typische Hinterlassenschaft von Akne pickeln sein. Man nennt solche eingesunkenen Wundmale auch Ice-pick-Narben (Eispickel). Ihnen fehlen die stützenden Kollagen- und Elastin fasern.
Effektiv behandeln lassen sie sich mit Microneedeling. Im Gegensatz zu ablativen Methoden (Peelings, Dermabrasion, Laser), sorgt das Nadeln der Haut für die Entstehung von neuem Epithelgewebe. Die Haut baut sich dabei von innen heraus auf. Auch das umliegende Gewebe profitiert von einem solchen Eingriff. Micro Needling bei Narbengewebe ist also gerade bei atrophischen Wundmalen ein ideales Mittel.

Rote Narben

In den allermeisten Fällen zeigen rote Wundmale an, dass der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Wirkt die Haut rund um die frische Narbe ansonsten unauffällig und ist nicht übermäßig sensibel, kann die Narbenheilung mittels Needling verbessert werden. Wichtig ist zu beachten, dass sich nur schmale und nicht übermäßig große, rote Überbleibsel behandeln lassen. In diesem Fall ist die Therapie mit Soft Laser VC 5001 allein besser. Indem das umliegende, gesunde Gewebe ebenfalls therapiert wird, kommt es zu einer starken Durchblutung und einem verbesserten Nährstoffaustausch.

Weiße Narben

Helle Wundmale bleiben häufig am Ende der Heilungsphase zurück. Dann haben sich die Blutgefäße zurückgezogen, parallel ist es zu einem Rückgang von Melanozyten gekommen. Solche Wundmale können in den Folgejahren bei Belastungen leicht einreißen (Narbenbruch).
Die Narbenkorrektur mittels Microneedeling sorgt nun dafür, dass sich neue Elastinfasern bilden. Werden die kleinen Pikse genau in und um die weiße Narbe platziert, kommt es zur starken Durchblutung; Wachstumsfaktoren werden ausgeschüttet. Gerade kleine Male lassen sich wunderbar nachbehandeln. Die anschließende Behandlung mit VC5001 Softlaser verstärkt den Erfolg der Behandlung um ein Vielfaches.

Vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen, kostenlosen Beratungstermin unter:

+41 79 536 85 59